Samstag, 3. Mai 2008

*** Kultur Pur *** Ein Tag in Madrid

NATIONALBIBLIOTHEK & ARCHÄOLOGISCHES MUSEUM - Hier wird ein Schatz von über 3 Millionen Büchern, Manuskripten, Graphiken und Fotografien gehütet. Unter anderem findet man die Erstausgaben von Miguel de Cervantes und das berühmte Heldenepos vom Cid.
Skulpturen kluger Köpfe, wie Alfons des Weisen, Lope de Vega oder Miguel de Cervantes, flankieren den Eingang zur Nationalbibliothek.
Blick über den PLAZA DE ORIENTE auf das KÖNIGSSCHLOSS.
Die gepflegte Parkanlage mit ihren Blumenrabatten, Buchsbaumhecken, Brunnen und Bänken lädt zum gemütlichen Verweilen oder einer Siesta in der sommerlichen Hitze ein. Oft verweilten wir hier während der Prüfungszeit und entspannten unter dem Schatten der Bäume.
PALACIO REAL - Immer noch warte ich auf eine Gelegenheit, der Königsfamilie zu winken, während diese einmal auf dem Balkon steht.
BANCO DE ESPANA - Hauptsitz der spanischen Nationalbank im Herzen Madrids.
PUERTO DE ALCALÁ - Als Erinnerung an die ersten 2o Jahre der Herrschaft des aufgeklärten Königs Karl 3. steht dieses "Tor" in einem der wichtsten Wegekreuze der Hauptstadt.
Blick auf die Altstadt vom PARQUE DEL OESTE - Ausflugsort und beliebter Treffpunkt der Madrilenen am Wochenende und Feiertagen.
TEMPLO DE DEBOD - Ein ägyptischer Tempel mitten in Madrid. 1968 wurde der Tempel den Spaniern geschenkt, als Dank für die Unterstützung span. Archäologen, die halfen ägyptische Kulturgüter bei Bau des Assuan-Staudamms zu retten.
PLAZA DE ESPANA
Posieren vom Cervantes Denkmal - mit Don Quijote auf seinem Pferd Rocinante und Sancho Pansa auf seinem Maulesel Rucio.

Keine Kommentare: