Donnerstag, 22. November 2007

Ausflug nach Toledo

Toledo - "Die Stadt der 3 Kulturen" und erklärtes Weltkulturerbe

Wie eine Festung - überragt von Kathedrale und Alcázar - liegt die Stadt auf einem schützenden Felshügel, den der Rio Tajo umfließt.


Im labyrinthischen Gassengeflecht, in dem Ortsfremde wie wir, sich leicht verlieren können, scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Stadt der 3 Kulturen wird Toledo oft genannt - eine Erinnerung an die Jahrhunderte, in denen hier Muslime, Juden und Christen zusammenlebten, nachdem die westgotische Königsresidenz 712 dem muslimischen Reich al-Andalus eingegliedert worden war. 1086 eroberten die kastilischen Könige die Stadt zurück.

Die Stadtmauer an der Nordseite ist noch teils westgotischen, teils maurischen Ursprungs. Dort liegt die "Puertas de Bisagra", ein Torbau sowie der "Puerta del Sol" ein mächtiger Torturm.



Hier kann man mich am Morgen des langen Besichtigungstages nochmal in aller Frische und Begeisterung sehen - die ließ nach 5h auf und ab durch die Stadt wandern dann etwas nach *gg*.

Zum Glück findet man überall kleine, nette Straßencafés die zum Veweilen einladen. Nach nem Kaffee gings mit neuer Kraft weiter zum Sightseeing.






Wo einst die Hauptmoschee der Stadt stand, erhebt sich heute wahrzeichenhaft Toledos mächtige Kathedrale. Mit ihrem 90m hohen Turm ist sie nach Sevilla die zweitgrößte Spaniens.

Keine Kommentare: