Montag, 6. Juli 2009

Road Trip (1) - There it starts ...

Am Freitag, dem 26.06. war es endlich soweit: Unser Nordirland Road Trip startete! Unter dem Motto "Naturschönheit & auf den Spuren der IRA unterwegs" packte ich nach der Arbeit meinen Rucksack und auf gings zum Busbahnhof. Nach 2 stündiger Fahrt gelangte ich in Belfast an & wurde schon von meinen lustigen Reisegefährten erwartet. Mit dem Mietwagen ging es dann auf zum ersten B&B.

Nach einer Nacht auf dem Land & meinem ersten traditionallem Full Irish Breakfast ging es los - in leichten Nebenschwaden verschwunden - entlang der Küstenstraße Richtung Norden.


Hier sind Natascha & ich am Streinstrand und beobachten Fischerboote und sammeln Muscheln ...

Raod Trip (2) - Fair Head

Fair Head & Torr Head, 2 der bekanntesten Aussichtspunkte entlang der Antrim Coast.

Und dieses tolle Bild gelang mir auf dem Rückweg zum Auto. Achtung! Möglicherweise hat sich hier das Whiskeyschaf unter die Herde gemischt!!!

Road Trip (3) - Ballycastle

Ballycastle, Baile en Chaisil, markiert das Ende der Causeway Coast. Hier treffen Atlantischer Ozean und Irische See direkt aufeinander.

Blick Richtung Fair & Torr Head. Die Glens of Antrim, sind nur ein Beispiel für die irische Klippenvielfalt.



In Gedenken an unseren Road Trip, haben wir uns hier mit einem Sandgemälde - wenigstens für einen Tag - verewigt.

Road Trip (4) - Rope Bridge

Carrick-a-Redge means "rock in a road" und die 25 Meter hohe Rope Bridge sorgte definiv für Adrenalinstöße. Definitiv nichts für schwache Nerven :))

Blick vom Aussichtspunkt Richtung Rope Bridge.


Und hier trauen wir uns auf die wackelige Hängebrücke, die Festland und Insel verbindet.


Prädikat: Sehr sehens- und erlebenswert für zukünftige Nordirlandreisende!

Irischer Klippenzauber. der begeistert.

Road Trip (5) - Dunseverick Castle

Das "Dunseverick Castle" wurde sowohl im Reiseführer, als auch auf den Hinweisschildern am Straßenrand groß angepriesen.


Überrascht fanden wir dann nur noch diese Ruine vor, wie Natascha hier zeigt.

Road Trip (6) - Giant´s Causeway

Letzte Station an diesem Samstag - und definitiv eines der Highlights dieses Road Trips - war der sagenumworbene Giant´s Causeway.



Der Legende nach lieferte sich hier der irische Gigant "Finn McCool" einen Wettstreit mit dem schottischen Giganten. Bei diesem Kräftemessen bewarfen sich beide mit Steinen und Erdhäufen...



Die moderne Erklärung für die seltsame Steinformation ist das Lava aus dem Erdinneren hervortrat. Well, da gefällt mir doch die Gigantenstory besser!


Und dieses wunderschöne Bild gelang mir auf dem Rückweg zum Auto, als die Sonne schon am untergehen war.

Road Trip (7) - Castlerock

Nach einer Nacht auf einer echten, irischen Farm nahe Limavady namens "White Hill Farm" ging es Sonntag morgen - nach einem echten, irischen Frühstück, auf einen Abstecher an den Sandstrand von Castlerock.


Feinstes Sommerwetter - naja, eher kühl aber zumindest sonnig, erwartete uns an einem der längsten Sandstrände Nordirlands. Mit dem Mietwagen wurde direkt an den Strand gefahren und dann ging´s auf in Wasser - zumindest mit den Füßen :-)) Nur wirklich Mutige trauen sich hier in den Atlantik...



Und hier bin ich kurz davor, meine Karriere als zukünfiges Mitglied des "Surf Rescue Teams" anzutreten. Leider wollten die mich dann nicht wirklich haben...

Barfuß, sag ich nur!

Road Trip (8) - Londonderry

Geändet hat unser toller Road Trip mit einem kulturellen Highlight - nämlich dem Besuch Londonerrys od. Derrys. Die Stadt gilt als letzte -mit Stadtmauern umgeben und befestigte - Stadt Irlands. Die Errichtung der Stadtmauern geht zurück in die Jahre 1613-1618.


Am 30. Januar 1972 zogen 20.000 Demonstranten durch die Straßen der Stadt und am Ende des Tages sollte dieser als "Bloody Sunday" in die Geschichte Irlands eingehen, nachdem 14 unbewaffnete Teilnehmer erschossen wurden. Heute erinnert ein Denkmal am Butcher´s Gate an die Gefallenen.


Konfrontationen zwischen Katholiken & Protestanten bestimmten bestimmten lange das Bild der Stadt und noch heute erinnern an Wände gemalte Bilder der IRA Hauptfiguren an die turbolente Zeit.

Bild unten: Denkmal zu Ehren der Opfer des 2. Weltkriegs

Und hier sehr ihr mich vom General Post Office.